Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. Juni 2017

Medaillenflut für die Kegler



Bremen.  Mit unglaublichen sieben Medaillen gingen die Deutschen Meisterschaften auf Bohlebahnen im Bremer Kegelzentrum für die Aktiven des Keglervereins Bremerhaven zu Ende. Nachdem es im Damendoppel und bei den Herren B-Mannschaften bereits Gold und Silber gab (die NORDSEE-ZEITUNG berichtete), schlug als nächstes das Damen-Team des KVB zu. Bianca Onken (+36) ließ ein paar Hölzer liegen und so mussten die Ladies erstmal einen 25-Hölzer-Rückstand hinnehmen. Anja Grünewald (+62) brachte ihr Team wieder auf Medaillenkurs, den Ines Onken (+56) beibehielt. Als Claudia Lippka (+56) auf die Bahn ging, war Platz eins schon zu weit enteilt. Doch von hinten versuchten noch einige Mannschaften den Sprung aufs Podest, doch Nationalspielerin Lippka ließ keinen Zweifel aufkommen, wer den Vize-Meister-Titel gewinnt.

Ein Auge aufs Treppchen hatte auch die Herren-Mannschaft geworfen. Und tatsächlich fanden sie sich nach den Ergebnissen von Jens Kohlenberg (+60), Sven Hamann (+66), Heinz-Dieter Menkens auf Platz zwei wieder. Nun guckten alle darauf, was Tobias Simon (+42) machte. Relativ schnell war klar, dass es nicht nach ganz  vorne reicht und von hinten kam langsam und sicher die beiden Nationalspieler Andre Krause (Berlin) und Dirk Sperling (Fehrbellin) immer näher. Am Ende musste Simon den Berliner vorbeiziehen lassen, hielt den Druck des Fehrbelliners stand und freute sich mit seinem Team über die Bronzemedaille.

Einen äußerst spannenden Wettkampf boten die Herren C-Kegler. Am Ende fehlte Hans-Jürgen Peters (+48) ein Holz zum Titel, doch über die Silbermedaille war die Freude mindestens genauso groß. Nach dem zweiten Platz im Qualifikationslauf rechnete sich Uwe Trenke (+56) im Herren B-Finale durchaus was aus. Er wiederholte seine starke Leistung und wurde Vize-Meister.

Mit einer unglaublichen Souveränität gelang Anja Grünewald (+69) im Finale Einzel-Damen der ganz große Coup. Von Beginn an spielte sie groß auf und schüttelte von Bahn zu Bahn ihre Konkurrentinnen ab. Mit 9 Hölzern Vorsprung war sie am Ziel ihrer Träume und wurde Deutsche Meisterin. Claudia Lippka (+42) konnte nicht an ihre gute Leistung aus dem Mannschaftswettbewerb anknüpfen und wurde achte.

Jens Kohlenberg (+60) musste sich nach einem starken Qualifikationslauf im Herren-Einzel, im Finale mit Platz sechs begnügen. (onk)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen